Musikanlage für zuhause – immer ein Kompromiss?
Es ist nun mal, wie es ist: elektronische Geräte für die Musikwiedergabe sind in den meisten Fällen ähnlich unansehnlich wie ein TV-Gerät oder eine Mikrowelle. Sogar für ästhetisch nicht sonderlich empfindsame Naturen stellt die Integration einer Musikanlage für zuhause eine Hürde dar. In diesem Beitrag schauen wir uns diverse Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen an, damit eine bevorstehende Kaufentscheidung vielleicht ein kleines Bisschen einfacher wird.
Und zum Schluss wartet noch eine Überraschung auf dich!
Die gute Nachricht: es gibt viele Musikanlagen für zuhause
Boom Boxen
Der Markt ist alles andere als übersichtlich. Beginnend am «unteren» Ende, tummeln sich viele Geräte und Gerätchen für die Musikwiedergabe über Bluetooth oder WLAN, oft mit Akkubetrieb zum Mitnehmen geeignet (auch Boom Box genannt). Was für unterwegs oder zum Campen geht, funktioniert auch zuhause.
Nur klingt Musik aus diese Geräten nicht, sie tönt. Aber sie sind dafür fast unsichtbar.
Multiroom
Ernsthafter (für zuhause) gehen die Multiroom-Systeme zu Sache. Sonos, Bose, B&O – um nur einige zu nennen – haben in den letzten Jahren ihr Sortiment mit unterschiedlich gestylten und klingenden Systemen mit hoher Rechenleistung und ausgereiften Streaming- und Multiroom-Funktionen ausgebaut. «Hohe Rechenleistung»? Ja, denn diese Geräte können dank integrierten Rechnern die Akustik des Raums analysieren und den Klang entsprechend darauf abstimmen. In den verhältnismässig kleinen Gehäusen stecken eine Vielzahl von kleinen Lautsprechern, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Wie der Name sagt, können Multiroom-Systeme ein ganzes Zuhause gezielt mit Sound versorgen und in grösseren Räumen beispielsweise als Stereo-Paar zusammengeschaltet werden. Auch sind die Hersteller auf den Vinyl-Trend aufgesprungen und bieten sogar Plattenspieler an, welche sich mit den Systemen verbinden lassen.
Apropos Plattenspieler: Zum Glück sind Plattenspieler wieder cool, sodass wenigstens dieses etwas archaisch anmutende Gerät in Szene gesetzt werden darf und einen Ehrenplatz mit Wohnzimmer bekommt.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass Multiroom-Systeme einen guten Kompromiss zwischen Integration im Wohnzimmer und Klangqualität darstellen.
Mini- und Midi-Anlagen
Also ja, die gibt es immer noch. Sie sind das Ergebnis aus dem Versuch der klassischen HiFi-Hersteller, ihre ausgewachsenen Stereoanlagen für zuhause zu schrumpfen. Was aus meiner Sicht nicht so toll gelungen ist, denn die Zwerge sehen nicht besonders gut aus, klingen nicht besonders gut, lassen sich nicht erweitern, etc. Und wenn sie dann mithilfe eines Subwoofers noch etwas aufgepeppt werden, ist der Krach mit den Nachbarn vorprogrammiert.
Also eigentlich ist diese Kategorie nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen (obschon ich vor Jahren schon mal so ein Ding für im Büro gekauft habe, aber eben…).
Ausgewachsene Stereoanlage
Die ausgewachsene Stereoanlage ist im Prinzip genau das, was es hier bei mir im Lauschmittel-Shop auch zu kaufen gibt. Viel Worte will ich darüber gar nicht verlieren, vieles ist in den Beiträgen «Revival der guten alten Stereoanlage» und «Wozu eine Stereoanlage gut ist» bereits beschrieben. Was die Integration in den Wohnraum betrifft, muss meistens aufgrund der Grösse (unsere kleinste Box ist 36x23x23 cm) der Lautsprecher mit dem einen oder anderen Kompromiss gerechnet werden. Das ist fast immer möglich, einwenig Flexibilität vorausgesetzt – schliesslich geht es bei der Anschaffung einer Stereoanlage darum, Musik zu hören.
Geradezu ideal ist es, wer einen eigenen Raum für die Musik hat. Dann spielen die Abmessungen eine eher untergeordnete Rolle, weil in diesem Fall der Musikgenuss über allem steht. Nur kann nicht jede Wohnung oder jedes Haus mit diesem Komfort aufwarten.
Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass sich für jede Wohnungsgrösse eine gute Lösung finden lässt, die den optimalen Kompromiss zwischen optischer Integration und Klangqualität darstellt.
Überraschung: Das Zwischending
Zwischendinger sind in der Regel weder Fisch noch Vogel und nicht zu empfehlen.
ABER. Aber es gibt da etwas, das ich für das momentan schönste klingende Möbelstück überhaupt halte.
Eine kleine französische Manufaktur stellt aus hervorragenden Komponenten, erlesenen Materialien und viel Know-how ergonomische All-in-One-Produkte her. Die Qualitativ hochwertigen Produkte sind auf die Bedürfnisse einer einfachen Bedienung und zeitgenössischen Lebens- und Einrichtungsstils ausgerichtet. Klingt kompliziert?
Stell dir einfach vor, du könntest ein schönes Möbelstück – beispielsweise aus massivem Nussbaumholz – in deine Wohnung stellen, das eher einem Sekretär oder einem Beistelltisch ähnelt als einer Stereoanlage. Aber das Möbelstück klingt besser als manche ausgewachsene Anlage. Du glaubst es nicht?
Die Manufaktur «La Boite Concept» liegt in Südwest-Frankreich, nahe Bayonne. Seit 80 Jahren stellen sie Lautsprecher her, in den frühen 2000er Jahren sind die ersten «tout-en-un» Geräte entstanden. Heute wird nur noch diese Gerätefamilie hergestellt und weiterentwickelt, zum Teil in Zusammenarbeit mit Designern, Musikern und Architekten. Die Bilder sprechen jedenfalls für sich.
Nun stellst du dir die Frage: Wenn La Boite Concept so tolle Geräte baut, warum sind sie nicht im Lauschmittel-Shop? Ganz einfach: zuerst muss ich wissen, ob da draussen wirklich ein Interesse an diesen Schmuckstücken besteht oder nicht. Ich investiere nur, wenn ich die Geräte auch verkaufen kann – und ich muss etwas investieren, wenn ich sie verkaufen will.
Ein Wort zu den Preisen. Das günstigste Gerät PR01 beginnt bei 990.-, die Cube liegen je nach Material zwischen 1’250.- und 1’590.-, die LX ohne oder mit Plattenspieler je nach Material und Ausstattung im Bereich von 3’490.- bis 4’950.-.
Mach mit!
Jetzt bin ich auf deine Mitwirkung angewiesen. Wie gefallen dir die La Boite Concept-Geräte? Sag mir, was du davon hältst.
Lauschmittel ist…
…der Shop für gepflegte Stereoanlagen und Vinyl-Schallplatten. Wir helfen dir, die perfekte Stereoanlage für deinen Musikgenuss zu finden. Für deine Schallplattensammlung, CDs und Streaming. Für jedes Budget und jede Wohnsituation.